Kreis 9

FDP-Politiker während Fernseh-Interview mit Feuerwerkskörper attackiert

Der neu gewählte Zürcher FDP-Gemeinderat Përparim Avdili gab heute vor dem Koch-Areal ein Fernseh-Interview im Zusammenhang mit der Abstimmung vom 10. Juni über die Gestaltung des Areals. Während des Interviews feuerten Personen aus dem besetzten Areal heraus Feuerwerkskörper auf Gemeinderat Avdili ab.

08.05.2018

Unangemessener Eingriff in den Abstimmungskampf

Morgen Donnerstag präsentiert der Zürcher Stadtrat, zusammen mit Vertretern des Siegerteams der Bauträgerausschreibung, das Programm des Architekturwettbewerbs für die Gestaltung des Koch-Areals. Bereits jetzt den Architekturwettbewerb zu einzuleiten, reizt den Rahmen des Zulässigen in bedenklicher Weise aus. Folgende Aspekte lassen den Kurs des Stadtrats in einem schlechten Licht erscheinen.

18.04.2018

Stadtrat muss Fragen zur Vergabe des Koch-Areals beantworten

Gestern reichten die Gemeinderats-Fraktionen von CVP, FDP und SVP gemeinsam eine Dringende Anfrage zur Vergabe des Koch-Areals an die Baugenossenschaften Kraftwerk1 und ABZ ein. Die Vorlage gelangt am 10. Juni zur Abstimmung. Es sind jedoch verschiedene Fragen zur Art und Weise der Vergabe des Grundstücks durch Stadtrat Leupi aufgetaucht, die einer umfassenden Beantwortung bedürfen.

12.04.2018
Bezirkspartei Stadt Zürich

Fraktionserklärung zur Rechnung 2016 der Stadt Zürich

Handlungsspielraum dank rekordhoher Steuereinnahmen nutzen

Mit 400 Millionen Franken mehr Einnahmen als budgetiert verschaffen Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft, inklusive Flughafen, der Stadt dringend benötigten Handlungsspielraum. Damit die Stadt auch in Zukunft ein attraktiver Standort und Lebensmittelpunkt sein kann, müssen die Steuerzahlenden entlastet, die Steuern für Unternehmen mit der Steuervorlage 17 konkurre…

14.06.2017

Endlich Lösung für den Rosengarten in Sicht

Die FDP ist erfreut über das heute an der gemeinsamen Medienkonferenz von Regierungsrat und Zürcher Stadtrat vorgestellte Gesamtprojekt Rosengartentram & Rosengartentunnel. Mit dem Spezialgesetz mit Mitwirkungsprozess für die Betroffenen rückt das Ende der Leidensgeschichte am Rosengarten ein bisschen näher.

10.05.2017