Wahlerfolg spornt FDP Zürich 9 an

Ortspartei Kreis 9

Der neugewählte Gemeinderat Përparim Avdili wurde an der Generalversammlung als Präsident der FDP Zürich 9 bestätigt. Andreas Heierli ersetzt Tobias Schärli als Vorstandsmitglied.

Die FDP Zürich 9 durfte sich an ihrer 86. Generalversammlung mit besonderen Personalsorgen beschäftigen: Bei der traktandierten Wiederwahl von Parteipräsident Përparim Avdili stand nicht dessen Leistungsausweis zur Diskussion – schliesslich hatte die FDP9 bei den Gemeinderatswahlen um 2 Prozentpunkte gelegt und den angestrebten dritten Sitz geholt – sondern seine Kompetenzen im Zeitmanagement. Denn nebst den beiden Bisherigen Albert Leiser und Marcel Müller hatte auch Avdili den Sprung ins Stadtparlament geschafft. Entsprechend sorgten sich die Parteimitglieder, dass der neugewählte Gemeinderat sein Präsidiumsamt bereits wieder abgeben könnte. Doch Avdili wischte solche Bedenken an der Generalversammlung vom 19. März im Hotel Spirgarten mit einer beherzten Rede weg: «Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich beide Ämter gleichzeitig ausüben kann – dank einem gut aufgestellten Vorstand, der mir viel Arbeit abnimmt», erklärte er. Als Beleg dafür, wie gut die FDP 9 als Team funktioniert, nannte er den engagierten Wahlkampf der Kreispartei. Einerseits habe das Fünferteam der zuoberst auf der FDP-9-Liste angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten sehr gut funktioniert, andererseits hätten selbst Kandidierende auf unteren Listenplätzen viel Einsatz gezeigt.

Von der FDP zum Gewerbeverein

Auf einen erfolgreichen Wahlkampf kann zum Beispiel Andreas Heierli zurückblicken. Ihm gelang es, sich vom 13. auf den 6. Listenplatz zu verbessern. Umso erfreulicher, dass die FDP Zürich 9 künftig noch stärker von seinem politischen Knowhow profitieren kann. Heierli wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt – dies als Nachfolger von Tobias Schärli, der sich nach zehn Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl stellte. Sämtliche weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenso wie Präsident Përparim Avdili und den beiden Revisoren Wolfgang Marty und Jürg Issler einstimmig im Amt bestätigt.

Doch auch Schärli will sich weiterhin für ein gewerbefreundliches Umfeld im Kreis 9 einsetzen, dies allerdings in einem anderen Gremium: Er wird neues Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Altstetten-Grünau.

Vieldiskutierte Anträge

Dass sich die FDP Zürich 9 nicht auf ihrem Wahlerfolg ausruhen will, zeigten mehrere von den Mitgliedern eingereichte Anträge. Die Generalversammlung hat daher den Vorstand der FDP 9 beauftragt, sich bei der Stadtpartei dafür einzusetzen, dass eine baldige Mitgliederumfrage stattfindet, um die Resultate der Wahlen zu analysieren. Zudem stand dabei die Koch-Areal-Volksinitiative der FDP – und wie intensiv diese von den Stadtbehörden bekämpft wird – im Mittelpunkt. Die Generalversammlung hat ihre drei Gemeinderäte beauftragt, abzuklären, wie viel Geld die Stadt für Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Koch Areal ausgibt. Ebenfalls sollen die Gemeinderäte der kniffligen Frage nachgehen, ob das Vorgehen der städtischen Verwaltung beim Kochareal rechtens war oder ob es allenfalls verfahrensrechtlichen Fehler gab, die Konsequenzen haben (müssten). Die Arbeit wird den neu drei FDP-9-Gemeinderäten so schnell nicht ausgehen.