Tagesschule 2025 im Schulkreis Letzi gestartet

Mit dem Schuljahresbeginn 19/20 ist die Tagesschule 2025 auch im Schulkreis Letzi und im Kreis 9 angekommen.

Über 200 Kinder starteten am 19. August 2019 in der Schule Altstetterstrasse im neuen Tagesschulmodell. Für den Schulkreis Letzi ist eine Tagesschule zwar kein Novum, denn die älteste Tagesschule der Schweiz, die Tagesschule Feldblumen gehört bereits zum Schulkreis Letzi. Das neue ist jedoch das neue Modell, welches einen verkürzten Mittag und einen früheren Schulschluss voraussetzt. Die Vorbereitungen liefen bereits seit einigen Jahren zum Teil intensiv, zum Teil weniger.

Neben den baulichen Abklärungen mussten auch verschiedene betriebliche Fragen geklärt werden: Wie werden die Sitzungsgefässe in den neuen Zeitplan gelegt? Welche Strukturen braucht es über Mittag? Und wie werden logistisch 200 warme Mahlzeiten bereit gestellt? Nahezu sämtliche Fragen konnten gelöst werden, einige sind noch offen und neue Fragen, die nun im laufenden Betrieb aufgetaucht sind, müssen nun geklärt werden.

Einführung gelungen

Aus Sicht der Kreisschulbehörden ist die Einführung gelungen und die Optimierungen sind voll im Gange. Die Abmeldequote lag im ähnlichen Rahmen wie dies bei den Pilottagesschulen bereits war und die Motivation sämtlicher Beteiligten ist weiterhin hoch. Die strategische Frage, die sich die Politik in Zukunft weiterhin stellen muss, ist die, wie mit dem knappen Raum in der Stadt Zürich umgegangen werden kann und wie die Finanzierbarkeit im Vollausbau, wenn sämtliche Schulen der Stadt Zürich Tagesschulen sind, aussehen kann.