Schweizer Werte sind stärker als Regulierungen

Ortspartei Kreis 9

Schweizer Werte können am besten mittels Wirtschaftszusammenarbeit nach Aussen getragen werden - unsere Unternehmen machen dies erfolgreich - ein JA würde auch dies verhindern.

Schweizer Werte sind stärker als Regulierungen

Im Ausland ist die Schweiz für viele ein Rätsel. Wie schafft es ein kleines Land ohne grosse Rohstoffvorkommen, wirtschaftlich zur Weltspitze zu gehören? Was sicher nicht der Grund dafür ist, ist die Ausbeutung von ärmeren Weltregionen. Trotzdem versucht die Unternehmens-Verantwortungs-Initiative genau diesen Anschein zu erwecken.

Unsere Unternehmen tragen ihr Know-how und ihren Innovationsgeist seit jeher in die Welt hinaus. Wenn sich Schweizer Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern ansiedeln, sorgt dies nicht für Panik, sondern für Zuversicht und Hoffnung. Zu Recht: Schweizer Firmen beweisen seit Jahrzehnten, dass sie Wohlstand, Arbeitsplätze, mehr Gerechtigkeit – und letztlich ganz einfach mehr Chancen für die Menschen vor Ort bringen. 

Die extremen Bestimmungen der UVI gefährden viele aktuelle und künftige Geschäfte von Schweizer Unternehmen mit ausländischen Partnern. Geschäfte, die dank unseren Werten, einem hohen Qualitätsbewusstsein sowie dem guten Ruf unserer Unternehmen gedeihen – und nicht, weil sie gesetzlich beschlossen sind. Setzen und vertrauen wir doch weiterhin auf die bewährte und erfolgreiche Schweizer Vorgehensweise. Mit einem Nein zur UVI kann jede und jeder Einzelne dabei mithelfen.