Flyeraktion vom 9. Mai am Bahnhof Altstetten

Ortspartei Kreis 9

Am Dienstag, 9. Mai, früh morgens, informierte der Kreisparteipräsident Përparim Avdili zusammen mit Martin Cavegn, Moritz Falck und Tobias Schärli die Pendler über die kommenden Abstimmungen.

Die Stadt Zürich soll den Schutz ihrer Grünflächen in der Gemeindeordnung verankern. Zu diesem Zweck hat der Gemeinderat einen Gegenvorschlag zur «Grünstadt-Initiative» der Grünen ausgearbeitet. Der Artikel ist vage formuliert, während im Regionalen Richtplan bereits konkrete Zielwerte formuliert sind. Aus diesem Grund und weil eine Gemeindeordnung nicht der richtige Ort für politische Programmartikel ist, empfiehlt die FDP ein Nein.


Das Kantonsspital Winterthur braucht mehr unternehmerische Freiheit, um seine Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit langfristig zu sichern. Deshalb unterstützt die FDP das Gesetz zur Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.


Falls nur noch eine Fremdsprache an der Primarschule unterrichtet würde, muss aus innenpolitischen Gründen auf Englisch verzichtet werden. Englisch ist zentral für den Wirtschafts- und Bildungsstandort Zürich. Die Initiative läuft den gesellschaftlichen Entwicklungen und Bedürfnissen im Kanton zuwider. Sie stellt auch das Harmos-Konkordat infrage. Unabsehbare Wirren und Unwägbarkeiten für die Volksschule wären die Folge.

 


 

Tobias Schärli