FDP 9 soll doppelt zulegen

Ortspartei Kreis 9

Der neue FDP9-Präsident Përparim Avdili zieht nach einem halben Jahr im Amt eine positive Zwischenbilanz. Er freut sich, dass die Mitgliederzahlen in der FDP 9 steigen, ist aber überzeugt, dass noch mehr möglich ist. Ins Visier nimmt er dabei vor allem die Neuzuzüger in Altstetten und Albisrieden.

Përparim Avdili, welche Ziele haben Sie sich als Präsident der FDP Zürich 9 gesetzt?
Ich werde alles daran setzen, dass der aktuelle Aufschwung der FDP anhält, und möchte vor allem auch Neuzuzüger von unserer liberalen Politik begeistern. Damit sie die FDP wählen – und im Idealfall sogar Mitglied werden. Es freut mich, dass die Mitgliederzahlen in der FDP 9 steigen, doch ist noch mehr möglich. An den nächsten Gemeinderatswahlen will ich mit der FDP 9 einen dritten Sitz im Kreis erobern.

Sie sind im Kreis 9 aufgewachsen und bis heute hier wohnhaft geblieben. Was bedeutet Ihnen unser Stadtkreis?
Ich verbinde vor allem meine Kindheit damit, was natürlich dazu beiträgt, dass ich mich hier sehr wohl fühle und ich entsprechend viele Quartierbewohner persönlich kenne. Mir gefällt der Mix aus dem etwas dörflichen Albisrieden und dem urbanen Altstetten samt all den multikulturellen und gewerblichen Facetten.

Sie sind seit Jahren im Vorstand von Secondas Zürich. Gelingt es Ihnen, die liberalen Werte dort einzubringen?
Ja, durchaus. Migrations- und Ausländerpolitik hat zu sehr entweder eine linke oder dann eine stark rechte Farbe abbekommen, mein Ziel ist es, diese Themen liberal zu gestalten und vor allem Lösungen im Sinne für unsere gemeinsame Zukunft auszuarbeiten.

Was hat Sie dazu bewogen, nun auch noch das FDP9-Präsidium zu übernehmen?
Ich betrachte dieses Amt als eine Fortsetzung meines bisherigen Engagements für eine liberale Politik für unsere Stadt. Politische Ansprüche sind immer auch mit Verantwortung und Arbeit verbunden, weshalb ich mich nach der Bekanntgabe der Vakanz für das Amt des Präsidenten beworben hatte – was letztendlich dazu geführt hat, dass die Mitglieder mir dieses Amt anvertraut haben.

Die FDP setzt sich für die liberalen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt ein. Was bedeuten diese Werte für Sie?
Es bedeutet, dass wir uns als freie Bürger ungezwungen und verantwortlich für unser Umfeld und Mitmenschen einsetzen, indem wir immer unsere Zukunft vor Augen halten. Diese Werte verkörpern meine persönliche Überzeugung davon, auf welche politischen Prioritäten wir setzen sollten.